Router richtig einstellen – VoIP – WLAN – DECT

Router richtig einstellen

VoIP – WLAN – DECT – WLAN-Hotspots
Die Deutsche Telekom wird bis 2018 alle analogen Telefonanschlüsse auf digitale Telefonie (VoIP*) umstellen. Hiermit soll in Zukunft alle Kommunikation – ob Telefongespräche oder Daten – über sog. Router laufen, die alle Informationen digitalisieren. Diese werden an der vorhandenen Telefondose angeschlossen, woran wiederum das vorhandene Telefon angeschlossen werden kann.

Beachten Sie bitte Folgendes

  • Setzen Sie nur Router ein, die keine Hybridfunktion haben und die nicht das Mobilfunknetz, sondern den kabelgebundenen Festnetzanschluss nutzen (Kupfer-, KOAX-Kabel, Glasfaser).
  • Wenn Sie nur das Telefon nutzen wollen, können Sie dies auch weiterhin ohne Router tun. Die Telekom kann dies durch Komponenten in der Vermittlungsstelle (sog. MSAN-POTS-Karten*) einrichten.
  • Wenn Sie Ihre ISDN-Geräte weiterhin nutzen wollen, ist dies mit Adaptern möglich. Die Anbieter räumen zur Umstellung auf VoIP längere Fristen ein.
  • Lassen Sie sich bei der Installation eines Routers schriftlich bestätigen, dass DECT, WLAN, WLAN TO GO oder ähnliche Angebote deaktiviert sind.

Verkabeln ist Gesundheitsvorsorge

Um Gesundheitsbeeinträchtigungen zu vermeiden sollten Sie Ihre Endgeräte nach Möglichkeit immer verkabeln, das empfiehlt sich vor allem für stationäre Geräte wie TV, PC, Drucker usw.. Auch einige Tablets am Markt lassen sich verkabelt nutzen. Informieren Sie sich.

Wie Sie den Standard-Router der Telekom kabelgebunden einrichten, beschreibt die Telekom anschaulich in einem kurzem Video Link zum Telekom-Video min. 2:45 bis 3:57.

hier weiter: https://www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-anwendungen/router-voice-over-ip

Kommentare sind geschlossen.